"Glückauf" am Kalkberg nachdem bereits Anfang Mai bekannt wurde, dass die Kalkberg-Damen ohne Relegationsspiele direkt in die Regionsliga Süd/Ostsee aufgestiegen sind, folgten nun auch die Männer in die nächste höhere Spielklasse.
Am Wochenende des 12./13. Mai reisten dann die Herren in Sachen „Aufstiegsmission“ nach Mölln. Dort warteten mit der Lübecker TS 2 (Vizemeister Liga Lübeck), der TSV Ratekau (Meister Ostholstein) und der Gastgeber HSG Tills Löwen 2 (Meister Lauenburg/Stormarn ) auf das Team von Trainer Rüdiger Korbmacher und 50 mitgereisten Fans.
Am Samstag traf man auf die LTS 2 und setzte schon mal das erste Ausrufezeichen und schlug die Hansestädter mit einer sehr konzentrierten und überzeugenden Leistung 36:26.
Am Sonntagmorgen dann das erwartet schwere Spiel gegen den Gastgeber (alle Spiele wurden über 2 mal 30 Minuten ausgetragen!).
Mit der großen Fangemeinde auf der Tribüne agierten die Kalkberger in der Anfangsphase nervös, hektisch und zu überhastet in ihren Aktionen. Ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel folgte, nach 25 Minuten lag man sogar 7:9 zurück. Doch nach verschiedenen Umstellungen kamen die Kalkberger zurück und beeindruckten mit einem Zwischenspurt. Mit einer konzentrierten Abwehr und fünf Toren in Folge kippten die Kalkberger das Spiel und gingen mit 12:9 in Führung. Der „Flow“ lief bis auf ein paar Minuten auch in der zweiten Halbzeit weiter. Mit einer überzeugenden Leistung, vorne wie hinten, schlug man Tills Löwen 2 mit einem deutlichen 30:19.
Somit war den Kalkbergern der Aufstiegssplatz nicht mehr zu nehmen!
Im letzten Spiel traf man dann auf den TSV Ratekau, auch hier wollte sich das Team nochmal „voll reinhängen“. Mit einem 29:22 Sieg setzte man das dritte Ausrufezeichen !!!
Verdient ließ sich das Team von den mitgereisten Fans feiern !
Glückwunsch zum Aufstieg an beide HSG - Teams !
Nach mageren Jahren geht es wieder bei der HSG Kalkberg 06 nach oben.
Zum erfolgreichen Aufstiegsteam gehörten in diesen Tagen:
Torleute: Jan Gierke und Mike Bruhn
Feldspieler: Jonas Brütt (12), Thies Jensen (6), Jan Korbmacher (19/14), Nils Heinrich (1), Heiko Kunze (2), Hans Offermanns (6), Jan Heinrich (3), Jakob Kunde, Patrick Starke (20), Mattis Mielau (3), Kai Kistenmacher (14), Julian Modrow (5) und Björn Hartmann (4)
Trainer: Rüdiger Korbmacher
Betreuer: Malte Butzlaff