1. Damen - Endlich Saisonstart

Nach drei verlegten Spielen und einer langen Vorbereitung, die durch viel Kraftaufbau und Konditionstraining gekennzeichnet war, begannen wir den Endspurt zum ersten Saisonspiel!

Endlich startete unsere Saison am vergangenen Sonntag und wir erwarteten direkt den letztjährig 2. platzierten in heimischer Halle.
Durch die lange Spielpause wollten wir uns nun endlich ausprobieren und das machen, weswegen wir uns die letzten Wochen so scheuchen ließen; nämlich Handball spielen!

Die Aufregung sprach aus uns und Lübeck ging direkt mit 0:3 in Führung. Aber wir besannen uns und konnten erste Bälle abfangen, mit denen Jola, Johanna und Desi durch schöne Tore aus 1:1-Situationen und gut herausgespielten Bällen von Außen schnell die Partie zu einem knappen 4:5 drehen konnten und so entstand ein für die erste Halbzeit bezeichnendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch unsere Torhüter wollten es heute wissen, hielten uns den Rücken frei und machten es weiter spannend durch starke Paraden. Trotzdem blieb es bei einer durchgehenden Lübecker Führung. Aber eine Verkürzung durch Johanna vom 7m-Punkt und einem Tempogegenstoßtor von Marit brachte uns das wohl verdiente Unentschieden. Mit einem vom Pech verfolgten 7m-Punkt aber unvermittelten Kampfgeist ging wir mit einem Stand von 7:8 in die Halbzeitpause.

 

Nach einer konkreten Ansage durch unseren neuen Trainer Gunnar Hansen kamen wir mit frischem Elan aus der Kabine. Wir eröffneten die zweite Hälfte mit abwechselnden Torerfolgen für Kalkberg und Lübeck bis die Gäste doch wieder mit 4 Toren in Führung gingen. Bei uns zeichnete sich der ein oder andere Fehlpass ab, welche unseren Gegnern zu einfachen Torerfolgen verhalfen und alte Denkmuster schlichen sich ein. Somit blieb der Vorsprung für die Gäste und es stand in der 43. Minute weiterhin für Lübeck 11:16. Diese belohnten sich weiter mit einem Tor in Unterzahl und unsere herausgeholten 7m konnten wir schwer umsetzen. Die einfachen Tore blieben aus. Die letzten 10 Minuten brachen an und die Anzeige zeigte 15:20 Tore. Wir ließen uns nicht unterkriegen und Bente traf nach aber wiederum zwei gegnerischen Toren sowie einer erneuten 2-min Strafe für die Gegner vom 7-Meter-Punkt. Emelie parierte einen Konterversuch der Lübecker. Büste aber kurz danach das siebte Tor der gegnerischen Nummer 15 ein. Nach einem schönen Zusammenspiel schloss unser Neuzugang Svenja Hamel zum 17:23 auf. Aber dennoch mussten wir uns mit diesem Ergebnis geschlagen geben.

 

Auch wenn wir uns mehr erhofft haben, können wir Positives aus dem Spiel ziehen. Denn für eine erste Partie in der neuen Liga haben wir uns gut geschlagen, wissen an welchen Schwachstellen wir die nächsten zwei Wochen arbeiten müssen und können gespannt sein auf das Rückspiel!
Am Samstag, den 05.10.19 um 16:00 Uhr geht es für uns in Fahrenkrug gegen den TSV Ellerau wieder zur Sache.


Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns zahlreich unterstützt haben und freuen uns, Euch beim nächsten Heimspiel in zwei Wochen wieder zu sehen!

 

Für die HSG spielten:

Emelie Köhn, Desiree Heffe (4), Jola Stüven (5/3), Julia Kahlcke, Ann-Cathrin Grandt (1), Johanna Schwabe (3/1), Hanna Schuldt, Svenja Hamel (1), Anna-Lena Höhn, Monja Papke, Bente Hartmann (1/1), Marit Genz (2)